Der Stiftungsgründer Milton Ray Hartmann kam auf seiner Amerikareise 1920 erstmals mit dem Unterrichtsfilm in Berührung. Er kehrte mit tragbaren Kofferkinos in die Schweiz zurück und brachte das bewegte Bild in die Schulzimmer. Eine Pionierleistung in der Erschliessung neuer Technologien für die Bildung.

Ganz im Sinne ihres Gründers fördert die Milton Ray Hartmann Stiftung seit Jahrzehnten grössere und kleinere Projekte mit Gestaltungswillen im Bildungsbereich. Dabei haben wir uns immer wieder dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel angepasst.

Mit unserem aktuellen Förderschwerpunkt fördern wir innovative Digitalisierungsprojekte an Schulen. Innovation, Partizipation, Wissens- und Erfahrungstransfer sowie die Verankerung im sozialen und ökonomischen Umfeld der Schule sind wichtige Förderkriterien.